Kennst du das? Du hast etwas wirklich Schönes vor, ein Ausflugsziel, was dich direkt zum Lächeln bringt, eine geniale Idee, wie du deine Freizeit noch sinnvoller gestalten kannst, ein Vorhaben, was aus dem Herzen kommt und dir das Gefühl von inneren Frieden und Zufriedenheit bringt, eine Geschäftsidee, die es sich lohnt umzusetzen und die dich beruflich voll durchstarten lässt. Jedoch schiebst du es Woche um Woche, Monat um Monat, Jahr um Jahr und irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem du das Scheitern deines Vorhabens für dich anerkennst und kapitulierst, ohne je losgelegt zu haben.

Doch dann passiert etwas Unvorhergesehenes, etwas, das alles verändert und deine Welt auf den Kopf stellt. Genau das ist in meinem Leben passiert.

Mit Mitte 20 las ich das erste Mal über den Jakobsweg und wusste sofort, dass ich diese Reise unternehmen möchte. Der Ruf nach einer spirituellen und kulturellen Erfahrung gepaart mit dem sportlichen Aspekt zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht. Die Chance mich selbst und meine Grenzen neu kennenzulernen oder gar zu verschieben, war auf einmal ganz nah.

Zunächst kam erstmal alles anders und ich erschuf mir eine Ausredensammlung, warum ich diese Reise nicht antreten konnte. Ich musste mich um meine Karriere kümmern und konnte nicht einfach eine lange Auszeit nehmen. Schließlich wollte ich im Job aufsteigen und noch sicherer im Sattel sitzen. Ein berufsbegleitendes Studium und eine Weiterbildung, welche ich parallel absolvierte, machten es mir zusätzlich unmöglich meinen Traum vom Jakobsweg zu erfüllen. Meine Zeit war schließlich perfekt ausgenutzt. Im Anschluss entschied ich mich ein zweites, berufsbegleitendes Studium abzuschließen und auch die damalige Partnerschaft gab mir genug Ausreden, nicht auf meinen Herzenswunsch zu hören. An dieser Stelle könnte ich die Liste meiner Ausreden endlos fortführen.

Doch dann ergab sich 2016 für mich die Möglichkeit, den Weltkonzern, für den ich 14 Jahre immer gerne Überstunden leistete, der mich lehrte was Verantwortung und Führung bedeuten können, der mich hat über mich hinauswachsen lassen und dennoch immer wieder auch ausbremste, zu verlassen.

Ich entschied, ohne groß darüber nachzudenken, dass es keine Ausreden mehr gibt. Nach einem vierwöchigen Spanischkurs zur Vorbereitung war es wirklich so weit. Das Abenteuer, was ich nicht mehr glaubte jemals zu absolvieren, konnte beginnen.

Der erste Schritt zu dieser Reise dauerte tatsächlich über 10 Jahre. Lustigerweise bewältigte ich meine Pilgerreise, einschließlich knapp 900 Kilometer Fußmarsch und zwei Tagen Pause, in 38 Tagen. Ein interessantes Verhältnis!

Was bedeutet das für dich und warum steht das hier am Anfang meines Blogs?

Im Leben gibt es immer wieder Wünsche, Erlebnisse, Veränderungen, die wir herbeisehnen. Es müssen ja nicht gleich Jakobswege oder Weltreisen sein – können es aber! Oft fehlt uns für den ersten Schritt der Mut oder die Motivation.  Für mich war das Schreiben eines Blogs wieder eines der Dinge, die ich genüsslich, inzwischen knapp drei Jahre, vor mich hergeschoben habe.

Jahrelang benutzte ich auch dafür Ausreden:

  •  “Alle anderen haben gut reden.”  
  • “Da hab ich keine Zeit für.“
  • “Das sind nur Liebhabereien, aber ich muss ja schließlich Geld verdienen.“  

Im Übrigen sind das nicht nur für Selbstständige gute Ausreden, um bloß nicht mit einem Vorhaben anzufangen. 😉

Solltest du in diesem Blog in wenigen Monaten mehr als einen oder zwei Artikel finden, so ist das ein Beweis dafür, dass es eben doch funktioniert. Du kannst dich entscheiden loszulegen, auch wenn es eventuell Jahre später passiert als geplant. Es sind eben doch nicht deine mangelnden Ideen, dein (scheinbar) fehlendes Talent oder die „Es interessiert doch eh keinen und Schreiben ist nicht meine Stärke“ Glaubenssätze, die gewonnen haben. Nein, hier ist der Beweis, dass wir es in uns haben, Neues ins Leben zu holen, ausprobieren können, mutig sind und es einfach mal machen!

Was möchte ich in meinem Blog teilen?

In erster Linie geht es mir um Themen, die dich und/ oder Deine Mitarbeiter*innen persönlich und beruflich weiterbringen können. Da ich mich selbst seit mehr als 15 Jahren auf den Gebieten Business, Erfolg, Karriere, Coaching und Change-Management weiterbilde und damit arbeite, möchte ich Erfahrungen und Expertise an dich weitergeben. Mein Ziel ist es, dass jeder Artikel einen Impuls bei dir setzt und wenn es nur der ist, dass du in deinem Verhalten bestätigt wirst!

Ich freue mich sehr über deine Kommentare und Anregungen!

PS.:
Falls Du während des Lesens nur eine einzige Idee hattest, was du vor dich herschiebst, dann lass das jetzt den wohlwollenden Tritt in den Allerwertesten sein, um loszulegen! 😉

 Dein René

„Bewegung führt zu Bewegung“