Du hast dich sicher schon gefragt, was Coaching überhaupt kann und wann und zu welchen Themen es sinnvoll ist, sich coachen zu lassen. Dieser Artikel wird dir genau diese Fragen beantworten und dir Orientierung geben.

Der Begriff Coaching ist nicht geschützt. Das hat zur Folge, dass dir Verkäufer oder auch die Internetrecherche von unterschiedlichsten Coachingangeboten berichten. Da gibt es High Closing Coaching, Ernährungscoaching, Flirtcoaching, Einkaufscoaching, Anti Burnout Coaching. Diese Liste könnte ich ewig weiterspinnen. Viele dieser Formate entsprechen tatsächlich eher dem Format der Beratung als dem Coaching.

In erster Linie verfolgt Coaching das Ziel, dass du selbst deine Lösungen erarbeitest. Das bedeutet, es wird mit dir als Coachee und deinen Ressourcen gearbeitet, während der Berater dir die Lösung vorgibt oder für dich erschafft.

Unterteilung Coaching-Arten 

Als Experte für Business & Life Coaching finde ich die Unterteilung nach Entwicklungscoaching, Reflexionscoaching, Krisen- oder Problemcoaching hilfreich.  

Entwicklungscoaching

Entwicklungscoaching bedeutet, dass du deinen Coachingprozess startest, bevor tatsächliche Probleme entstehen. Es handelt sich hierbei um einen präventiven Ansatz, der deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung begleitet und unterstützt. Gründe für ein Entwicklungscoaching können zum Beispiel sein:

  • Verbesserung der eigenen Leistung  
  • persönliche Karriereplanung / Neuorientierung
  • Planung persönlicher Ziele / Unternehmensziele
  • Ausbau deiner sozialen Kompetenzen  
  • Entwicklung deiner Führungsrolle 
  • Unterstützung bei der Ausführung neuer Aufgabenbereiche 

Typische Aussagen zu Beginn eines Entwicklungscoachings sind:

„Ich übernehme einen neuen Job und mir sind mehrere Mitarbeiter unterstellt, aber bis jetzt habe ich noch keine Mitarbeiter geführt!“

„Ich möchte etwas verändern, aber wie mache ich das?“

Reflexionscoaching 

Beim Reflexionscoaching erhältst du Feedback von neutraler Seite. Genauer gesagt geht es beim Reflexionschoaching u. a. um das Reflektieren deiner eigenen Rolle oder einzelner Umstände, wie zum Beispiel:

  • Bearbeitung persönlicher und beruflicher Probleme
  • Aufstellung des eigenen Teams 
  • Überprüfung der Wirksamkeit der eigenen (Führungs-)arbeit 
  • Sparring und Außensicht 
  • Umgang und Führung in Veränderungsprozessen  
  • Verbesserung der Zusammenarbeit im Unternehmen

Typische Aussagen zu Beginn eines Reflexionscoachings sind:

„Bei uns kann ich mit niemandem darüber sprechen!“

„Ich habe da ein paar neue Ideen, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie wirklich umsetzen sollte!? Vielleicht habe ich ja etwas Wesentliches übersehen.“ 

Krisen- oder Problemcoaching 

Bei einem Krisen- oder Problemcoaching liegt der Ausgangspunkt bei einem konkreten Defizit oder Problem, das im Rahmen des Coachingprozesses aufgelöst werden soll. Meist handelt es sich um die Themenfelder Kommunikation, Selbstdarstellung, Führung und Work-Life Balance. Häufige Anlässe für ein Krisen- oder Problemcoaching sind zum Beispiel: 

  • Probleme in bestimmten Situationen und / oder mit anderen Personen
  • andauernder Stress
  • Widersprüchlichkeiten in der eigenen Führungsarbeit

Im Bereich des Gruppen- oder Team-Coachings findest du außerdem auch Anlässe wie: 

  • Teamzusammenlegung
  • Konflikte zwischen den Teams und / oder in einem Team
  • Veränderungen durch eine neue Führungskraft

Typische Aussagen zu Beginn eines Krisen- oder Problemcoachings sind:

„Ich komme mit Person X nicht zurecht!“

„Ich fühle mich durch die internen Veränderungen sehr gestresst und verunsichert.“

Auch wenn du deine Arbeit gut und gerne machst, wirst du wahrscheinlich zugeben müssen, dass du dir in Bezug auf den einen oder anderen Punkt doch etwas Unterstützung, Entlastung oder Verbesserung wünschen würdest. Genau hier kann Coaching helfen.

Welchen Mehrwert bringt dir Coaching?

Mithilfe von Coaching verschaffst du dir Klarheit und Orientierung für deine nächsten zu absolvierenden Schritte im beruflichen und / oder persönlichen Kontext.

Du erkennst Glaubenssätze, wie z. B. „Das schaffe ich niemals. Das brauche ich erst gar nicht zu versuchen.“ Durch Coaching hast du die Möglichkeit an diesen erfolgshemmenden Glaubenssätzen zu arbeiten und diese aufzulösen.

Durch reflektiertes und gezieltes Handeln kannst du Erfolge (z. B. berufliche Neuorientierung) schneller erzielen.

Die strukturierte Reflexion deiner Rolle und / oder von Situationen verhilft dir zu emotionaler Entlastung.

Du wirst dir deiner Rolle bewusst und erhöhst die Transparenz in deiner Führungsarbeit. Das wiederum kann das Betriebsklima positiv beeinflussen, da diese Transparenz die Zufriedenheit deiner Mitarbeiter, Kollegen und Vorgesetzten erhöhen kann.

Durch die Persönlichkeitsentwicklung findest du deinen eigenen Weg, steigerst deine Leistungsfähigkeit und baust Leistungs- sowie Verhaltensdefizite ab.

Konflikte (z. B. im Team) werden aktiv bearbeitet und gelöst. Das sorgt für eine persönliche Entlastung, zur Verbesserung der Zusammenarbeit und zu einer Produktivitätssteigerung.  

Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Coaching? 

Der richtige Zeitpunkt ist meiner Meinung nach dann, wenn du die Bereitschaft zum Coaching hast. Coaching basiert auf Freiwilligkeit und benötigt deine Offenheit, um dich mit dir selbst und den zu bearbeitenden Themen auseinanderzusetzen. 

Welche Grenzen hat Coaching?

Wie bereits erwähnt gibt dir Coaching grundsätzlich keine Lösungen vor. Des Weiteren löst ein Coach nicht deine Probleme und übernimmt nicht die Verantwortung für dich. Coaching ersetzt auch keine Therapie und kann nur funktionieren, wenn du geistig und gesundheitlich in der Lage bist, Entscheidungen für dich zu treffen.

Zu guter Letzt

Coaching ist eine Investition! Du investierst in den Ausbau elementarer Fähigkeiten, um beruflich und persönlich vorwärts zu kommen. Ich betrachte Coaching als Invest in mich und nicht als Kostenfaktor. Seit 14 Jahren lasse ich mich regelmäßig coachen und habe nicht einen investierten Euro bereut.

Voraussetzung ist natürlich, dass du einen Coach gefunden hast, bei dem du dich gut und professionell aufgehoben fühlst! 8 Kriterien, die dir helfen, einen guten Coach zu finden, habe ich vor einigen Wochen in einem Artikel für dich zusammengefasst.

Ich hoffe, dass ich dir einige deiner Fragen beantworten konnte. Falls dir der Artikel gefällt oder du Anmerkungen hast, kommentiere ihn gerne.

Dein René