Kommunikationstraining

In meinen Kommunikationstrainings erarbeite ich mit den Teilnehmenden theoretische und praktische Grundlagen der Kommunikation. Zusätzlich haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, den eigenen Kommunikationsstil zu reflektieren. Sie lernen verschiedene Techniken und Werkzeuge kennen, die sie in ihrem Alltag einsetzen können. Wir widmen uns der Entstehung von Konflikten und wie wir durch gezielte Kommunikation Lösungsorientierung bieten. Wir finden gemeinsam heraus, welcher Ihr Kommunikationsstil ist und Sie erlernen effektive Gesprächstechniken, die Sie im Umgang mit Kunden, Kundinnen, Kollegen, Kolleginnen und Mitarbeitenden noch erfolgreicher machen.

Trainingsinhalte sind u. a.:

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Selbst- und Fremdbild
  • Körpersprache
  • Ursachen von Konflikten
  • Analyse von Konfliktsituationen aus der Praxis
  • Konfliktgespräche mit Mitarbeitenden, Kunden und Kundinnen konstruktiv führen
  • Konflikte frühzeitig erkennen und auflösen
  • eskalierendes vs. deeskalierendes Verhalten
  • Hilfreiche Gesprächsführungstechniken bei Konflikten
  • Vermeidbare und nicht vermeidbare Konfliktsituationen
  • Lösungsansätze