Kennst du das? Mit dem neuen Jahr ist auch eine Liste voll mit guten Vorsätzen und Zielen da. Die Liste hast du voller Motivation geschrieben und nun geht es darum, deine Intention in Aktion umzuwandeln. Schon kann das Scheitern deiner guten Vorsätze und Ziele beginnen. Denn um wirklich in Aktion zu treten, solltest du dir vorab entscheidende Gedanken machen. Ende 2022 habe ich meine eigene Akademie gegründet und damit ein großes Ziel erreicht. Doch das ging nicht von heute auf morgen. Geholfen hat mir dabei die x+1 Methode.

In diesem Artikel erfährst du, was es mit dieser Methode auf sich hat und wie ich diese Methode in der Führungskräfteentwicklung und für meine eigenen Ziele einsetze. Ich verrate dir, wie du sie für dich nutzen kannst, damit sich deine Ziele erfüllen und 2023 dein persönliches Erfolgsjahr wird.

Übrigens sind laut einer Umfrage die beliebtesten Vorsätze der Deutschen für 2023, sich gesünder ernähren, mehr Sport treiben und mehr Geld sparen (statista, 2023). Letztendlich sind Vorsätze und Ziele etwas sehr Individuelles. In jedem Fall gilt: Komm ins Tun!

x+1 Methode

Es geht um die entscheidende Frage nach dem allerersten Schritt, den du gehen musst, um deine Ziele zu erreichen. Ich setze die x+1 Methode sehr gerne in der Führungskräfteentwicklung ein. Zudem ist sie auch für mich persönlich eine absolute Erfolgsmethode. Sie ist perfekt kombinierbar mit dem Modell der Komfortzone.

Das Besondere an der x+1 Methode ist, dass du dir den ersten Schritt so klein und so einfach wie möglich machst und dadurch ins Tun kommst. Bestimmt hast du neben deiner Vorsätze und Ziele für 2023 noch andere Themen, die du vor dir herschiebst und nicht angehst. Weißt du warum du es nicht tust? Du hast dein x+1 noch nicht gefunden.

x+1 Methode in der Führungsarbeit

In der Führungsarbeit geht es um das x+1 deiner Mitarbeitenden und wie du sie unterstützen kannst, den nächsten Schritt zu gehen. Wenn dein Personal nicht vorwärtskommt oder sich oft nicht traut, Veränderungen anzunehmen, ist es ein Indiz dafür, dass das x+1 nicht klar ist. Hier kommst du mit deiner Führungsrolle ins Spiel. Unterstütze deine Mitarbeiter*innen dabei, ihr individuelles x+1 zu finden. Es kann passieren, dass sich die Fortschritte für dich wie ein x+0,1 und nicht wie ein x+1 anfühlen. Wichtig ist, dass du bedenkst, dass es nicht um dich und deine Perspektive, sondern um die Perspektive deiner Mitarbeitenden geht. Nimm daher jeden kleinen Schritt bewusst wahr. Denn jeder kleine Schritt bedeutet bereits Bewegung.

Wie hat die x+1 Methode mir in meinem Leben geholfen?

Zweimal habe ich in meinem Leben berufsbegleitend studiert. Einfach war das nicht und wenn man dazu noch etwas unstrukturiert ist, wie ich es bin, kann das schnell zu Frust führen. Wie genau sah dieser Frust aus? Ich bekam meine Studienmaterialien zugeschickt und habe diese ein halbes Jahr ignoriert. Dies hatte zur Folge, dass sich nicht ausgepackte Kartons stapelten und sich bei mir das Gefühl einschlich, diesen Berg des Studiums niemals erfolgreich meistern zu können. Irgendwann bemerkte ich, dass ich mich durch das Prokrastinieren gar nicht aus meiner Komfortzone bewegte und mich nicht weiterentwickelte. Mit der x+1 Methode habe ich es dann geschafft, in das Lernen reinzukommen und die Kartons anzugehen.

Was war passiert? Durch die Anwendung der Methode habe ich mir den Einstieg so leicht wie möglich gemacht und nicht mehr den großen Haufen bzw. die Kartonberge gesehen. Ich habe mir nur ein Heft angeschaut und auch dieses Heft habe ich noch in Portionen unterteilt- Kapitel für Kapitel. Dadurch habe ich gesehen, dass ein Kapitel fünf oder sechs Seiten hat und diese Seiten las ich dann am Stück. Das wiederum motivierte mich, weitere Kapitel zu lesen. Der ganz große Berg war somit aus meinem Kopf verschwunden und mein innerer Schweinehund Fridolin besiegt. Schritt für Schritt habe ich so mein Studium erfolgreich abgeschlossen.

Eine andere Geschichte ist das Thema Jakobsweg. 10 Jahre habe ich gebraucht, um den ersten Schritt zu gehen. 10 Jahre hatte ich tausend Ausreden, warum ich diesen Weg nicht gehen kann. Studium, Arbeit, Geld und, und, und. Nach meinem ersten Schritt, nämlich der Entscheidung, diesen Weg zu gehen, habe ich für die Millionen von Schritte lediglich 38 Tage gebraucht.

Beim Thema Sport ist mein x+1 das Anziehen der Schuhe. Jeden Tag, an dem ich es schaffe, mir die Schuhe anzuziehen, mache ich tatsächlich Sport. Am Anfang meiner „Laufkarriere“ war ich nach zwei oder drei Kilometern fertig mit der Welt. Aber auch hier gilt: Jeder Schritt ist mehr als null. Wenn du selbst Läufer*in bist, weißt du, dass nach einer gewissen Anzahl an Läufen auch ganz andere Kilometerzahlen bei rumkommen. Durch mein x+1 habe ich es geschafft, im Jahr 2019 den 10 Kilometer Alsterlauf zu absolvieren, obwohl ich am Anfang des Jahres noch gar nicht gelaufen bin und die 10 Jahre davor meine sportliche Aktivität eher an der Spielkonsole stattfand.

Als ich entschied, die René Hanna Akademie zu gründen, wusste ich, dass ich einen höheren Umsatz benötige. Ich sorgte dafür, dass ich besser wurde, investierte in Ausbildungen und in mein persönliches Wachstum.

Wie kannst du die x+1 Methode für dich nutzen?

An den Beispielen aus meinem Leben siehst du, dass dir die Methode bei den unterschiedlichsten Zielsetzungen helfen kann.

Gerade beim Thema joggen habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass ich mein x+1 immer wieder reaktivieren muss und es durchaus harte Arbeit ist, wieder reinzukommen, falls ich mal aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen aussetzen musste. Eine Zeit habe ich die Schuhe hinter die Kellertür gestellt, was dazu führte, dass ich drei Monate nicht laufen war. Dies zu erkennen und mit einem Lächeln anzunehmen, war dann wiederum das nächste x+1.

Es spielt tatsächlich keine Rolle, ob du Führungskraft bist und ein Instrument suchst, um deine Mitarbeiter*innen besser zu verstehen und zu führen, oder ob es dir darum geht, besser Ordnung in den eigenen vier Wänden zu halten. Die x+1 Methode ist universell einsetzbar und erlaubt dir keine Ausreden mehr, erfolgreich zu sein. Es sei denn, du entscheidest dich einfach mal dagegen, etwas zu tun, was auch mal sehr entspannt sein kann und ggf. dein aktuelles x+1 darstellt.

Starte jetzt!

Jetzt möchte ich dich ermuntern, ins Tun zu kommen! Breche deine priorisierten Vorsätze und Ziele runter bis zu deinem persönlichen x+1. Stell dir also folgende Frage: Was ist der erste Schritt, den ich gehen muss, um meine Ziele zu erreichen?

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Realisierung deiner Ziele und hoffe, dass dir dieser Artikel verhilft, in Bewegung zu kommen, sodass du noch heute anfangen kannst, den ersten Schritt zu gehen.

Hast du dein x+1 schon gefunden?

Wenn dir der Artikel gefällt, du Fragen oder Anmerkungen hast, kommentiere ihn gerne!

Dein René